Zum Hauptinhalt springen

Einblick in

deine Zukunft

Schülerpraktikum bei Nordwasser

Oftmals gibt Dir Deine Schule die Möglichkeit, während der Schulzeit ein Praktikum zu absolvieren. Dabei kannst Du Aufgaben und Alltag eines bestimmten Berufes kennenlernen. Wir von Nordwasser bieten Dir an, bei uns den ersten Arbeitsalltag zu erleben.

Hier leistest Du einen sinnvollen Beitrag zur Arbeit des Unternehmens und sammelst wichtige Erfahrungen, die Dir später einmal helfen werden, Dich für eine berufliche Richtung zu entscheiden.

Bei uns kannst Du Dein Praktikum in ganz verschiedenen Aufgabenbereichen absolvieren. Wenn Du gerne einen festen Arbeitsplatz hast und Organisation, Daten und Zahlen magst, bist Du im kaufmännischen Bereich genau richtig. Angestellte im Büromanagement sind Vermittler und wichtige Ansprechpartner für alle Mitarbeiter des Unternehmens.

Wenn Du aber lieber draußen unterwegs bist und Dir handwerkliche Tätigkeiten Spaß machen, findest Du sicher ein spannendes Aufgabenfeld im technischen Bereich von Nordwasser. Du kannst unter anderem die Arbeit von Elektrikern oder Rohrleitungsbauern kennenlernen, die jeden Tag in Teamarbeit dafür sorgen, dass die Region mit Wasser versorgt wird.

Schaue Dir gerne unsere Ausbildungsberufe im Bereich Auszubildende – Ausbildungsplätze an, um entscheiden zu können, in welchem Bereich du Dein nächstes Praktikum machen möchtest!

  • Bewerbungstipps

    Was gehört in meine Bewerbung? Wir geben Dir Orientierungspunkte

    Tipps ansehen
  • Weitere Fragen?

    Dann nimm Kontakt mit uns auf. Wir helfen Dir gerne weiter.

    Kontakt

Erfahrungsberichte

Das Sammeln von ersten Berufserfahrungen noch während der Schulzeit kann Dir Türen öffnen, denn in Deinem Lebenslauf ist ein Praktikum eine wichtige Referenz.

Einige von unseren ehemaligen Praktikanten kommen nach dem Schulabschluss zurück zu Nordwasser, um hier ihre Ausbildung zu machen. Das freut uns besonders, weil wir wissen, dass sie die Abläufe unseres Unternehmens schon kennen und wir uns auf sie verlassen können.

Wie hast du zu Nordwasser gefunden?
„In der Schule hatten wir ein Wasser-Projekt und haben das Wasserwerk Rostock besucht. Das fand ich so interessant, dass ich mein Praktikum bei Nordwasser machen wollte. Danach war ich von dem Berufsbild schon überzeugt. Bevor ich dieses Jahr meine Ausbildung angefangen habe, war ich noch zwei Mal als Praktikant hier.“

Was waren deine täglichen Aufgaben als Praktikant?
„Ich war in der Schlammentwässerung und wurde sofort gut eingespannt. Wir haben zum Beispiel Proben genommen, Pumpen gespült und Schäden an den Anlagen behoben. Schon als Praktikant war ich wirklich eine Hilfe und konnte einen sinnvollen Betrag leisten.“

Was überzeugt dich an Nordwasser?
„Das Arbeitsklima ist super und wenn man sich gut anstellt, wird man von Anfang an wie eine Fachkraft behandelt.“

Bewirb Dich jetzt für Dein Schülerpraktikum bei Nordwasser!

Um der Ausbreitung des Coronavirus entgegenzuwirken, hat sich die Nordwasser GmbH entschieden auf die dynamische Situation zu reagieren. Daher sieht sich die Nordwasser GmbH leider gezwungen die Betriebspraktika voraussichtlich bis zum 31.12.2020 abzusagen. Der Schutz unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern steht dabei im Vordergrund. Mit einem positiven Blick in die Zukunft, hoffen wir natürlich, dass sich diese Situation bis zum nächsten Jahr ändern wird und wir ab April 2021 wieder Schülerpraktika anbieten können. Daher freuen wir uns auf Deine Bewerbung im nächsten Jahr.

Ansprechpartner

Katja Riegner

Personalleitung

Mandy Tschirner

Verantwortliche Erstausbildung und Recruiting