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Fragen und Antworten

Häufig gestellte Kundenfragen

Über uns

Wer ist und was macht der Warnow-Wasser- und Abwasserverband?

Der Warnow-Wasser- und Abwasserverband (WWAV) ist verantwortlich für Ihre Trinkwasserversorgung und Abwasserbeseitigung in der Hanse- und Universitätsstadt Rostock und 28 Mitgliedsgemeinden des Zweckverbandes Wasser Abwasser Rostock-Land. Die Wasserversorgung und Abwasserbeseitigung sind Aufgaben der öffentlichen Daseinsvorsorge.

Der WWAV bediente sich in den letzten 25 Jahren der EURAWASSER Nord GmbH (EURAWASSER) zur Aufgabenerfüllung. 

Seit dem 1. Juli 2018 ist die Erfüllung der Aufgaben an die kommunale Nordwasser GmbH übertragen worden. Diese hat die Trinkwasserver- und Abwasserentsorgung im Verbandsgebiet des WWAV im Rahmen eines Betriebsführungsvertrages übernommen.

Wer ist und was macht Nordwasser?

Nordwasser ist seit dem 1. Juli 2018 Ihr Ansprechpartner für alle Fragen zur Trinkwasserversorgung und Abwasserentsorgung im Verbandsgebiet des WWAV.

Was erwartet mich im Jahr 2018?

Nachfolgende Grafik veranschaulicht den zeitlichen Ablauf des Wechsels von EURAWASSER zu Nordwasser:

Rund um Ihre Zahlung

Was ändert sich bei den Entgelten und Gebühren?

Seit dem 1. Juli 2018 gelten im Verbandsgebiet des WWAV neue Gebührensätze für die Wasserversorgung und die Schmutz- und Niederschlagswasserentsorgung. Diese sind unter www.wwav.de/bekanntmachungen/ veröffentlicht.

Was ändert sich bei der Abrechnung?

Seit dem 1. Juli 2018 werden Gebühren für Trinkwasser, Schmutzwasser und Niederschlagswasser auf Basis der entsprechenden Satzungen des WWAV erhoben. Aufgrund der einheitlichen Umstellung auf Gebühren erfolgt zukünftig die Abrechnung in einem Gebührenbescheid. Gebührenpflichtig sind Grundstückseigentümer bzw. Erbbauberechtigte.

Die Abrechnung erhalten Sie einmal jährlich im ersten Quartal. Sie bezieht sich auf den Zeitraum vom 1. Januar bis 31. Dezember des Vorjahres (Stichtagsabrechnung). In der Abrechnung erfolgt ebenfalls die Festsetzung der monatlichen Vorauszahlungen in einer Summe. Die Vorauszahlungen sind jeweils zum 5. eines Monats fällig.

Die Versendung der Bescheide erfolgt durch Nordwasser als Betriebsführer im Namen und auf Rechnung des WWAV. Die Zahlung der Gebühren erfolgt ausschließlich an den WWAV.

Ansprechpartner für alle Fragen zum Gebührenbescheid, zu Vorauszahlungsänderungen, zu Zahlungen usw. ist die Nordwasser GmbH.

Wie erfolgen die Zahlungen?

Für alle Zahlungen nutzen Sie bitte folgende Bankverbindung des WWAV:

Inhaber:                    Warnow-Wasser- und Abwasserverband
IBAN:                         DE20 1203 0000 1020 5814 90
BIC:                            BYLADEM1001
Bank:                         Deutsche Kreditbank AG
Gläubiger-ID:           DE49ZZZ00000082604

Nutzen Sie den bequemen und zeitsparenden Weg der Zahlung über ein SEPA-Lastschriftmandat an den WWAV.

Das SEPA-Lastschriftmandat können Sie ganz einfach über folgende Möglichkeiten erteilen:

  1. Am schnellsten geht es im Kundenportal unter www.nordwasser.de oder
  2. Sie beantragen ein Formular unter unserer Servicenummer und senden es ausgefüllt und unterschrieben an Nordwasser zurück.

 

Hinweis:

Ihre SEPA-Lastschriftmandate zugunsten EURAWASSER sind nicht übertragbar. Leisten Sie bitte lediglich alle Zahlungen, die den Zeitraum bis 30. Juni 2018 betreffen, weiterhin an EURAWASSER.

Muss ich für die Bewässerung meines Gartens auch Schmutzwassergebühren bezahlen (Gartenwasserzähler)?

Wenn Sie einen Teil des Trinkwassers zur Bewässerung Ihres Gartens verwenden, können Sie sich einen Unterzähler zur Messung dieser Mengen einbauen lassen und eine Teilbefreiung von der Schmutzwassergebühr beantragen. Sie tragen lediglich die Kosten für den Einbau des Zählers. Eine zusätzliche Grundgebühr fällt nicht an.

Voraussetzung dafür ist es, dass der Zähler durch einen zugelassenen Installateur eingebaut wurde, geeicht und verplombt ist.


Alles rund um unseren Kundenservice

Möglichkeiten der Kontaktaufnahme

im Kundenportal        www.nordwasser.de
per E-Mail an              info@nordwasser.de
schriftlich an               Nordwasser GmbH, Carl-Hopp-Straße 1, 18069 Rostock
persönlich im             Haus der Stadtwerke,Kröpeliner Straße 32, 18055 Rostock
telefonisch unter       0381 81715-0
                                      Mo bis Do 08:00 – 17:00 Uhr, Fr 08:00 – 15:30 Uhr

Welche Vorteile bietet mir das Kundenportal von Nordwasser?

Nach erfolgter Registrierung mit Kunden- und Vertragskontonummer können Sie uns sofort Ihre Bankverbindung sowie Adressänderungen auf diesem Wege mitteilen.

Hier stehen Ihnen weitere Funktionen wie die Änderung des Vorauszahlungsbetrages oder (ab Mitte November 2018) die Mitteilung von Zählerständen zur Verfügung.

Ich habe ein Haus gekauft. Was muss ich tun?

Bei Eigentumsänderungen, also Kauf bzw. Verkauf von Grundstücken nutzen Sie bitte das Formular Information_ueber_Kundenwechsel.pdf.

Wie ist mit Datenänderungen im Zeitraum um den Betriebsübergang umzugehen?

Mit dem Begrüßungsschreiben haben wir Sie um Überprüfung Ihrer Kundendaten gebeten. Eine Voraussetzung für guten Service sind korrekte Daten.

Deshalb unsere Bitte:

Prüfen Sie, ob wir alles richtig und vollständig angegeben haben. Sofern z. B. die Anschrift, der Name oder auch die Miteigentümer abweichen, bitten wir Sie um Mitteilung.

Wir bitten Sie, die Änderungen parallel auch EURAWASSER mitzuteilen, damit beim Versand der Endrechnungen/-bescheide ebenfalls aktuelle Anschriften und Kundendaten verwendet werden. Vielen Dank dafür.

Wer führt die Entsorgung des Abwassers aus meiner abflusslosen Grube bzw. Kleinkläranlage durch?

Für die Entsorgung ist die ROKADI GmbH & Co. KG zuständig:

               ROKADI GmbH & Co. KG
               Kambs
               Alte Dorfstr. 15
               18258 Vorbeck
               Tel. 03844 890829
               E-Mail: rokadi@mail.de

              

Wer ist für was zuständig, wenn ich einen Wasserzähler mit Wasserzählerschacht habe?

Wer ist für was zuständig, wenn ich einen Wasserzähler im (eigenen) Gebäude habe?

Wer ist für was zuständig, wenn ich einen Abwasseranschluss an einen Mischwasserkanal habe?

Wer ist für was zuständig, wenn ich getrennte Anschlüsse an Niederschlagwasser und an Schmutzwasser habe?