Nordwasser Logo
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung zu. Datenschutzerklärung
Nordwasser Logo

Fragen und Antworten

Häufig gestellte Kundenfragen

Über uns

Wer ist und was macht der Warnow-Wasser- und Abwasserverband?

Der Warnow-Wasser- und Abwasserverband (WWAV) ist verantwortlich für Ihre Trinkwasserversorgung und Abwasserbeseitigung in der Hanse- und Universitätsstadt Rostock und 28 Mitgliedsgemeinden des Zweckverbandes Wasser Abwasser Rostock-Land. Die Wasserversorgung und Abwasserbeseitigung sind Aufgaben der öffentlichen Daseinsvorsorge.

Der WWAV bedient sich zur Erfüllung der Aufgaben der kommunalen Nordwasser GmbH. Diese hat die Trinkwasserver- und Abwasserentsorgung im Verbandsgebiet des WWAV im Rahmen eines Betriebsführungsvertrages übernommen.

Wer ist und was macht Nordwasser?

Nordwasser ist Ihr Ansprechpartner für alle Fragen zur Trinkwasserversorgung und Abwasserentsorgung im Verbandsgebiet des WWAV.

Rund um Ihre Zahlung

Gebühren

Die im Verbandsgebiet des WWAV geltenden Gebührensätze für die Wasserversorgung und die Schmutz- und Niederschlagswasserentsorgung sind unter www.wwav.de/bekanntmachungen/ veröffentlicht.

Abrechnung

Die Gebühren für Trinkwasser, Schmutzwasser und Niederschlagswasser werdenauf Basis der entsprechenden Satzungen des WWAV erhoben. Die Abrechnung der Gebühren erfolgt in einem Gebührenbescheid. Gebührenpflichtig sind Grundstückseigentümer bzw. Erbbauberechtigte.

Die Abrechnung erhalten Sie einmal jährlich im ersten Quartal. Sie bezieht sich auf den Zeitraum vom 1. Januar bis 31. Dezember des Vorjahres (Stichtagsabrechnung). In der Abrechnung erfolgt ebenfalls die Festsetzung der monatlichen Vorauszahlungen in einer Summe. Die Vorauszahlungen sind jeweils zum 5. eines Monats fällig.

Die Versendung der Bescheide erfolgt durch Nordwasser als Betriebsführer im Namen und auf Rechnung des WWAV. Die Zahlung der Gebühren erfolgt ausschließlich an den WWAV.

Ansprechpartner für alle Fragen zum Gebührenbescheid, zu Vorauszahlungsänderungen, zu Zahlungen usw. ist die Nordwasser GmbH.

Wie erfolgen die Zahlungen?

Für alle Zahlungen nutzen Sie bitte folgende Bankverbindung des WWAV:

Inhaber:                    Warnow-Wasser- und Abwasserverband
IBAN:                         DE20 1203 0000 1020 5814 90
BIC:                            BYLADEM1001
Bank:                         Deutsche Kreditbank AG
Gläubiger-ID:           DE49ZZZ00000082604

Nutzen Sie den bequemen und zeitsparenden Weg der Zahlung über ein SEPA-Lastschriftmandat an den WWAV.

Das SEPA-Lastschriftmandat können Sie ganz einfach über folgende Möglichkeiten erteilen:

  1. Am schnellsten geht es im Kundenportal unter www.nordwasser.de oder
  2. Sie beantragen ein Formular unter unserer Servicenummer und senden es ausgefüllt und unterschrieben an Nordwasser zurück.

 

Muss ich für die Bewässerung meines Gartens auch Schmutzwassergebühren bezahlen (Gartenwasserzähler)?

Wenn Sie einen Teil des Trinkwassers zur Bewässerung Ihres Gartens verwenden, können Sie sich einen Unterzähler zur Messung dieser Mengen einbauen lassen und eine Teilbefreiung von der Schmutzwassergebühr beantragen. Sie tragen lediglich die Kosten für den Einbau des Zählers. Eine zusätzliche Grundgebühr fällt nicht an.

Voraussetzung dafür ist es, dass der Zähler durch einen zugelassenen Installateur eingebaut wurde, geeicht und verplombt ist.


Alles rund um unseren Kundenservice

Möglichkeiten der Kontaktaufnahme

im Kundenportal        www.nordwasser.de
per E-Mail an              info@nordwasser.de
schriftlich an               Nordwasser GmbH, Carl-Hopp-Straße 1, 18069 Rostock
persönlich im             Haus der Stadtwerke,Kröpeliner Straße 32, 18055 Rostock
telefonisch unter       0381 81715-0
                                      Mo bis Do 08:00 – 17:00 Uhr, Fr 08:00 – 15:30 Uhr

Welche Vorteile bietet mir das Kundenportal von Nordwasser?

Nach erfolgter Registrierung mit Kunden- und Vertragskontonummer können Sie uns sofort Ihre Bankverbindung sowie Adressänderungen auf diesem Wege mitteilen.

Hier stehen Ihnen weitere Funktionen wie die Änderung des Vorauszahlungsbetrages oder (ab Mitte November 2018) die Mitteilung von Zählerständen zur Verfügung.

Ich habe ein Haus gekauft. Was muss ich tun?

Bei Eigentumsänderungen, also Kauf bzw. Verkauf von Grundstücken nutzen Sie bitte das Formular Information_ueber_Kundenwechsel.pdf.

Wer führt die Entsorgung des Abwassers aus meiner abflusslosen Grube bzw. Kleinkläranlage durch?

Für die Entsorgung ist die ROKADI GmbH & Co. KG zuständig:

               ROKADI GmbH & Co. KG
               Kambs
               Alte Dorfstr. 15
               18258 Vorbeck
               Tel. 03844 890829
               E-Mail: rokadi@mail.de

              

Wer ist für was zuständig, wenn ich einen Wasserzähler mit Wasserzählerschacht habe?

Wer ist für was zuständig, wenn ich einen Wasserzähler im (eigenen) Gebäude habe?

Wer ist für was zuständig, wenn ich einen Abwasseranschluss an einen Mischwasserkanal habe?

Wer ist für was zuständig, wenn ich getrennte Anschlüsse an Niederschlagwasser und an Schmutzwasser habe?