Zum Hauptinhalt springen

Bald gibt es 100 neue Seepferdchen!

Nordwasser unterstützt Schwimmlager des Kreisportbundes LRO

Zum Sommerferienstart startete der Kreissportbund LRO (KSB) in sein 4-wöchiges Schwimmlager im Naturbad „Tessiner Südsee“.  Unter dem Motto „Du schaffst das auch – Lerne Schwimmen wie ein Seepferdchen!“ erlernen 100 Kinder und Jugendliche im Alter von 7-12 Jahren dort unter Anleitung eines Rettungsschwimmers das Schwimmen.

„Ohne die großzügige Unterstützung unserer Partner Nordwasser und OSPA Rostock wäre uns die Durchführung des Schwimmlagers für 4 Wochen in diesem Jahr längst nicht möglich gewesen. Wir sind daher mehr als dankbar und freuen uns, dass wir gemeinsam mit unseren regionalen Partnern einen wichtigen Beitrag zur Wassersicherheit von so vielen Kindern leisten können.“, so Uwe Neumann, Vorsitzender des KSB, der am Montag ebenfalls zur Eröffnung anwesend war.

Neben dem Schwimmkurs wird den Kindern auch mit einem sportlichen Rahmenprogramm wie Minigolf, Tischtennis, Kegeln und Beachvolleyball eine spaßige Ferienwoche geboten. Die Ferienwochen werden in enger Zusammenarbeit mit der Tessiner Südsee sowie mit den Vereinen SV Reinshagen, SC Laage und dem TSV Einheit Tessin sowie der Gemeinde Dummerstorf veranstaltet. 

Dabei war der Bedarf an Anmeldungen riesig und konnte aufgrund der Pandemie nicht vollends gedeckt werden. Laut einer Hochrechnung von DLRG und DRK bekommen alleine in MV 15.000 Grundschüler in diesem Jahr keinen Schwimmunterricht.