Skip to main content

Einblick in

deine Zukunft

PRAKTIKUM BEI NORDWASSER

Oftmals gibt Dir Deine Schule, dein Studium oder deine Umschulung die Möglichkeit, ein Praktikum zu absolvieren. Dabei kannst Du Aufgaben und Alltag eines bestimmten Berufes kennenlernen. Wir von Nordwasser bieten Dir an, bei uns Erfahrungen im Arbeitsalltag zu erleben.

Hier leistest Du einen sinnvollen Beitrag zur Arbeit des Unternehmens und sammelst wichtige Erfahrungen, die Dir helfen werden, Dich für eine berufliche Richtung zu entscheiden.

Bei uns kannst Du Dein Praktikum in ganz verschiedenen Aufgabenbereichen absolvieren. Wenn Du gerne einen festen Arbeitsplatz hast und Organisation, Daten und Zahlen magst, bist Du im kaufmännischen Bereich genau richtig. Angestellte im Büromanagement sind Vermittelnde und wichtige Ansprechpartner*innen für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Unternehmens.

Wenn Du aber lieber draußen unterwegs bist und Dir handwerkliche Tätigkeiten Spaß machen, findest Du sicher ein spannendes Aufgabenfeld im technischen Bereich von Nordwasser. Du kannst unter anderem die Arbeit von Elektrikern oder Rohrleitungsbauern kennenlernen, die jeden Tag in Teamarbeit dafür sorgen, dass die Region mit Wasser versorgt wird.

Schau Dir gern unsere Ausbildungsberufe im Bereich Auszubildende – Ausbildungsplätze an, um entscheiden zu können, in welchem Bereich du Dein nächstes Praktikum machen möchtest!

Wenn Du aber lieber draußen unterwegs bist und Dir handwerkliche Tätigkeiten Spaß machen, findest Du sicher ein spannendes Aufgabenfeld im technischen Bereich von Nordwasser. Du kannst unter anderem die Arbeit von Elektrikern oder Rohrleitungsbauern kennenlernen, die jeden Tag in Teamarbeit dafür sorgen, dass die Region mit Wasser versorgt wird.

Schaue Dir gerne unsere Ausbildungsberufe im Bereich Auszubildende – Ausbildungsplätze an, um entscheiden zu können, in welchem Bereich du Dein nächstes Praktikum machen möchtest!


Erfahrungsberichte

Das Sammeln von ersten Berufserfahrungen in der Schulzeit, des Studiums oder während einer Umschulung kann dir Türen öffnen, denn in deinem Lebenslauf ist ein Praktikum eine wichtige Referenz.

Zum Beispiel kommen einige von unseren ehemaligen Schülerpraktikant*innen nach dem Schulabschluss zurück zu Nordwasser, um hier ihre Ausbildung zu machen. Das freut uns besonders, weil wir wissen, dass sie die Abläufe unseres Unternehmens schon kennen.

Clarissa S., technischer Bereich

Wie hast du zu Nordwasser gefunden?
Ich habe nach Praktikumsplätzen in Rostock gegoogelt, die sich gezielt mit der Wasserwirtschaft beschäftigen und bin so auf die Nordwasser gestoßen.

Was waren deine täglichen Aufgaben als Praktikant?
Ich war dafür zuständig, wasserrechtliche Erlaubnisse in unseren technischen Betriebsmanager einzupflegen und gegebenenfalls zu aktualisieren. Des Weiteren durfte ich für jede bestehende Einleitstelle eine Bewertung nach dem DWA Arbeitsblatt 102- Teil 2 inklusive eines Übersichtsblatt mit Karte erstellen.

Was hat dir am Praktikum am meisten gefallen?
Die sehr freundlichen und hilfsbereiten Mitarbeiter. Aufgrund des sozialen Engagements der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter habe ich mich von Beginn an sehr wohl und als vollwertiges Teammitglied akzeptiert gefühlt.

Jörg G., Bereich Einkauf

Wie hast du zu Nordwasser gefunden?
Mein Bildungsträger hatte bis jetzt durchweg positive Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit Nordwasser sammeln können. Von der Zusammenarbeit und dem Erfahrungsschatz auf dem Gebiet Ausbildung/Umschulung wollte auch ich profitieren.

Was waren deine täglichen Aufgaben als Praktikant?
Meine Aufgabe im Bereich Einkauf/Lager war vor allem die Sicherstellung und Ausgabe der Vorräte an Tiefbaumaterial für den täglichen Bedarf der Bautrupps der Nordwasser und der gesamte administrative Teil, der in Lagerbewirtschaftung eben anfällt.

Was hat dir am Praktikum am meisten gefallen?
Besonders positiv ist mir das freundliche und angenehme Verhalten der Kolleginnen und Kollegen aufgefallen. Egal mit wem ich auf verschiedenen Ebenen zu tun hatte, alle waren aufgeschlossen und sehr freundlich.

Max B., Wasserwerk Rostock

Wie hast du zu Nordwasser gefunden?
In der Schule hatten wir ein Wasser-Projekt zur Aufklärung des Wasserkreislaufes. Zur Veranschaulichung des industriellen Wasserkreislaufes besuchten wir unter anderem die Kläranlage sowie das Rostocker Wasserwerk, wo ich erstmalig auf Nordwasser aufmerksam geworden bin.

Was waren deine täglichen Aufgaben als Praktikant?
Zu meinen täglichen Aufgaben zählten vor allem die Entnahme von Proben und das Kennenlernen der Wasseraufbereitung. Dies diente vor allem dazu, die mechanische und biologische Aufbereitung zu verstehen. Schon als Praktikant wurde ich herzlich ins Team aufgenommen und konnte einen sinnvollen Beitrag leisten.

Was hat dir an deinem Praktikum am meisten gefallen und was waren die Hauptgründe, dass du dich für eine Ausbildung bei Nordwasser entschieden hast?
Am meisten gefallen hat mir die besondere Aufgabenvielfalt auf der Kläranlage. Auch die Abwechslung zwischen anspruchsvollen ungeplanten Aufgaben und täglichen Routineaufgaben hat mir zugesagt. Das war auch der Grund, dass ich mich für Nordwasser entschieden habe. Auch der Punkt der Verantwortung gegenüber den Einwohnern eine ständige Anlagenbereitschaft zu gewährleisten, war ein Grund, der mich an der Arbeit auf der Kläranlage sehr gereizt hat. Außerdem kann ich alleine sowie im Team an meinen Aufgaben wachsen und für einen reibungslosen Anlagenbetrieb sorgen.

 

 

BEWIRB DICH JETZT FÜR DEIN PRAKTIKUM BEI NORDWASSER!

Wir freuen uns auf Deine Bewerbung!

ANSPRECHPARTNERIN

Mandy Tschirner

Ansprechpartnerin Berufsausbildung
  • 0381 / 81715 378
  • Nordwasser GmbH
    Carl-Hopp-Straße 1
    18069 Rostock