Nordwasser mit neuem Ausbildungsberuf bei der Jobfactory
Skip to main content

Nordwasser mit neuem Ausbildungsberuf bei der Jobfactory

17.09.2024

Auch in diesem wird sich Nordwasser – kommunales und größtes Unternehmen in der Trinkwasserver- und Abwasserentsorgung in MV – wieder auf der Jobfactory präsentieren und seine vielfältigen Ausbildungsberufe vorstellen. Diese spiegeln die unterschiedlichen technischen Aspekte der Trinkwasserversorgung auf der einen und der Abwasserentsorgung auf der anderen Seite wider. Interessierte Schülerinnen und Schüler können sich am Stand von Nordwasser mit Videos und in Gesprächen mit aktuellen Azubis aus älteren Jahrgängen über diese sechs Berufsbilder informieren: Umwelttechnologe/-technologin für Wasserversorgung oder für Abwasserbewirtschaftung, Rohrleitungsbauer*in, Kanalbauer*in, Industriemechaniker*in und ganz neu dabei: der Kaufmann/ die Kauffrau für Digitalisierungsmanagement. In diesem Ausbildungsberuf stehen bei Nordwasser die vielfältigen Prozesse der Wasserwirtschaft im Fokus, die digital weiterentwickelt und sicher aufgestellt werden müssen.

Mandy Tschirner, Azubi-Verantwortliche bei Nordwasser „freut sich, auch in diesem Jahr wieder mit einem großen Team dabei zu sein und den persönlichen Kontakt zu nutzen." Unsere Berufsbilder sind sehr unterschiedlich, aber was allen gemeinsam ist: „Sie alle haben Anteil an der Versorgung von über 270.000 Menschen in ihrer Region. Das eint und gibt ein gutes Gefühl“, unterstreicht Tschirner. Nordwasser setzt bei der eigenen Nachwuchsförderung auf ein hohes Zusammengehörigkeitsgefühl unter den Azubis und eine positive Identifikation mit dem Unternehmen selbst. Azubi-Patenschaften zwischen den Jahrgängen sowie Ausbildungskonferenzen sichern die Qualität der Ausbildung und den Austausch der Auszubildenden untereinander. Innerhalb der Unternehmensgruppe der Rostocker Versorgungs- und Verkehrs-Holding GmbH (RVV) sorgen regelmäßige Treffen und Projekte der Azubis für einen regen Erfahrungsaustausch.

Nordwasser präsentiert sich am Stand 132, gemeinsam mit den weiteren Unternehmen der RVV als „Dienstleister der Hansestadt“. Nähere Infos zur Messe findest Du hier.

 

Icon BaustelleIcon Baustelle
Icon StörungIcon Störung